Jonas - Trainer der Saison
Er heißt Jonas, ist 21 Jahre alt und kommt aus Aufhausen bei Regensburg im schönen Bundesland Bayern. Ihr habt den Mann der Stunde gewählt und in einer unfassbar spannenden Abstimmung konnte er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Unser "RisingStar" (seine ID) gewann in der vergangenen Saison mit Trabzonspor beide nationalen Titel und mit Aston Villa wurde er in der Premier League zur Überraschung aller dritter. Nun ist der Trainer der Saison 29 gefunden und mit diesem exklusiven Interview setzen wir Jonas die Fighters Krone auf, die er sich redlich verdient hat. Viel Spaß mit dem Gespräch...
FF-Redaktion: Erstmal herzlichen Glückwünsch zum Titel des Trainers der Saison.
Jonas: Dankeschön.
FF-Redaktion: Jonas, dein Name ist bei Fifafighters momentan in aller Munde, aber die meisten wissen nicht viel über dich, beschreib dich mal kurz und bündig.
Jonas: Ok, also wo fange ich am besten an...fast mein ganzes Leben dreht sich um den Fussball. Ich spiele seitdem ich klein bin Fussball und mich begeistert der Sport ein jedes mal aufs neue. Zudem bin ich ein recht ehrgeiziger Mensch, das heißt wenn ich was mache, will ich eigentlich immer das Maximum herausholen.
FF-Redaktion: Was war denn dein Erfolgsgeheimnis letzte Saison? Etwa nur der Ehrgeiz?
Jonas: Ne, nicht nur der Ehrgeiz. Mein Erfolgsgeheimnis besteht eigentlich darin, dass ich eine gute Abwehrarbeit gegen den Ball habe. Bei mir fängt die Abwehrarbeit schon vorne im Sturm an. Mann muss den Gegner vorne zu Fehlern zwingen. Wenn das nicht klappt, versuche ich möglichst viele Spieler hinter den Ball zu bringen. Natürlich sollte man auch für den Angriff ein paar gute "Tricks" auf Lager haben, die man perfektionieren sollte. Aber bei mir liegt das Augenmerk immer auf einer gut organisierten Defensive.
FF-Redaktion: Also ist die organisierte Defensive bei dir eine wichtige Säule, kannst du auch den in deinen Augen perfekten Fussball in drei Worten beschreiben?
Jonas: Ok, ich versuche es mal: schnell, genau und abgezockt.
FF-Redaktion: Das klingt gar nicht so einfach, glaubst du, du kannst deinen Spielstil noch weiterentwickeln bzw. verbessern?
Jonas: Zu verbessern gibt es meiner Meinung nach immer etwas. Man kann sich auch hier in FF vieles von anderen Spielern abgucken und dazulernen. Wenn man sein Spiel verbessern will, muss man seinen eigenen Stil öfter hinterfragen. Wenn man dies nicht macht, macht man meiner Meinung nach einen Rückschritt in Sachen "Fifa-Fertigkeiten".
FF-Redaktion: Das klingt, als wärst du immer offen für neues...Du betreust mittlerweile Lyon in Frankreich und die Außenseiter (Cambuur) in den Niederlanden. Was genau sind deine Saisonziele?
Jonas: Lyon ist eine Mannschaft, die mir liegen sollte, viele gut spielbare Charaktere. Natürlich hat man in Frankreich auch andere Topteams wie Paris oder Marseille, aber die Meisterschaft ist trotzdem mein Ziel. Mit Cambuur will ich mich für das internationale Geschäft qualifizieren. Wobei dies keine leichte Mission wird. Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison habe ich aber schon einmal geschafft.
FF-Redaktion: Durchaus, der Saisonstart ist geglückt, wirst du langfristig bei beiden bleiben und bei welchem Angebot könntest du niemals Nein sagen?
Jonas: Der Fussball ist schnelllebig und man kann nicht sagen, was als nächstes passiert. Ich habe mir aber bis jetzt noch keine Gedanken über einen baldigen Abschied gemacht. Wenn man mir Schalke oder Manchester United anbieten sollte, würde ich schwach werden. Diese beiden Teams sind seit Jahren meine Lieblingstems.
FF-Redaktion: Dich in der Champions League zu sehen, wäre doch auch was...
Jonas: Wenn ich mich nicht so verzockt hätte, wäre es heute schon so weit gewesen.
FF-Redaktion: Wir hoffen, dass es mit Lyon oder Cambuur klappt. Was glaubst du, wie sich die Fifa Reihe in Zukunft weiterentwickelt? Wird das Spiel nochmal an Tempo zulegen?
Jonas: Puhh, schwer zu sagen, was sich die Macher von EA wieder einfallen lassen. Ich bin mit dem Spiel wie es jetzt ist, relativ zufrieden. Denke, das es gegenüber dem letzten Jahr schon einiges an Fortschritten gab. Verbesserungsbedarf gibt es leider noch bei den Elfmetern und eventuell bei Standards allgemein. Aber das "perfekte Spiel" wird es nie geben.
FF-Redaktion: Okay, Dankeschön für das Interview und deine Zeit, wenn du möchstest, darfst du noch ein paar Worte an die Fighters Gemeinde richten...
Jonas: Ich muss mich für das angenehme Interview bedanken. Ich kann es zwar immernoch nicht fassen, dass ich gewählt wurde. Ich will mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben. Es bedeutet mir sehr viel, wenn man seine Leistungen anerkennt. Ich wünsche uns allen eine schöne und erfolgreiche Saison.
Ihr habt entschieden und einen würdigen ersten Trainer der Saison gekürt. Wir wünschen nun allen eine erfolgreiche und faire Saison. Mögen wir einen würdigen Nachfolger finden...Bis zur nächsten Wahl.


<br />
Starke Saison